Adventsmarkt in Holzhausen

Am Vortag wurde der Markt wegen des Schneechaos abgesagt, aber wir Hohenfurcher hatten Glück. Die Straßen waren am Sonntag wieder einigermaßen befahrbar und der Linienbus der Firma Werner Sprenzel chauffierte die Reisegesellschaft rasant zu ihrem Ziel.

Einige der Weihnachtsmarkt-Narrischen verpassten leider den Fototermin gleich nach der Ankunft. Vermutlich hats pressiert! Viele schöne Stände und ein gutes und abwechslungsreiches Angebot mit humanen Preisen, erwartete unsere Ausflügler. Trotz sehr gutem Besuch, war der Adventsmarkt in Holzhausen lt. einstimmiger Meinung sehr schön, gemütlich und nicht zu überlaufen.

Die einstimmige Meinung: Ein richtig bäriger Ausflug!

Hohenfurcher Dorfweihnacht – in Schwabniederhofen

Weil unser bisheriger Wirt im Gasthof Negele/Piroska angekündigt hatte, nur mehr bis 10. Dezember geöffnet zu haben, fand die Dorfweihnachtsfeier 2023 am 16. Dezember in Schwabniederhofen statt. Saal und Stube vom Gasthofs Janser waren voll besetzt mit der Trachtenjugend, den Eltern, Geschwistern und Großeltern. Und auch viele Aktive und Vereinsmitglieder begrüßte Vorstand Patrick Welz herzlich.

Das musikalische Programm wurde im ersten Teil von der Trachtenjugend gestaltet. Monika Lukats hatte mit dem Klarinettenduo, Xari und Franz, dem Gitarrentrio, Charlotte am Klavier, der Flötengruppe, Anna und Benedikt sowie den Singmädla einen abwechslungsreichen Ablauf zusammengestellt. Auch die Ansage übernahm unsere Musikwartin persönlich. Maria Lackner verlas traditionell eine lustige, weihnachtliche Gschicht und Magdalena Götz und David Fischer aus den Reihen der Aktiven, konnten die Besucher mit einem kleinen Theaterstück zum Lachen bringen.

Auch der Heilige Nikolaus samt Krampus besuchte unsere Feier. Er brachte alle Zuhörer mit sehr besinnlichen Worten zum Nachdenken und hatte für alle jungen Trachtlerinnen und Trachtler einige persönliche Worte und ein kleines Geschenk im Gepäck. Der musikalische Teil der Erwachsenen mit den Turmbläsern, Schönach-Zwoagsang, Xari und Franz und der Stoaöserl Musi ging nach der Pause leider in allgemeiner Unterhaltung unter. Diejenigen die aufmerksam zugehört haben, bedankten sich mit viel Beifall für ihren Vortrag.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten, dankte 2. Vorstand Jürgen Gistl den Klöpfelkindern für ihren vorbildlichen Einsatz. 3.100 Euro erklöpfelten diese auf ihrer 4-tägigen Klöpfltour. Der Betrag wird zu einem späteren Zeitpunkt wieder für einem guten Zweck gespendet.

Einladung zur Dorfweihnachtsfeier in Schwabniederhofen

Ausflug zum Adventsmarkt Holzhausen

Einladung zur Generalversammlung

Die Vorstandschaft darf alle Mitglieder, Freunde und Gönner aufs Herzlichste 
zur diesjährigen einladen. Diese findet statt am 

Sonntag, den 12. November 2023 
um 20:00 Uhr im Gasthof Piroska/Negele

Die Tagesordnung:
1.    Begrüßung
2.    Totengedenken
3.    Verlesen der Protokolle
4.    Bericht der Kassiererin
5.    Bericht der Kassenprüfer
6.    Bericht des Vorplattlers
7.    Bericht des Jugendleiters
8.    Bericht der Volksmusikwartin
9.    Bericht des Vorstandes
10.  Ehrungen
11.  Neuaufnahmen
12.  Einkassieren der Beiträge
13.  Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Die Vorstandschaft bittet um eine zahlreiche Teilnahme. 

Erlös aus Kräuterbüschel-Binden nach Bad Bayersoien

Wie jedes Jahr verkaufte der Trachtenverein Hohenfurch auch heuer wieder mit viel Engagement und Liebe gemachte Kräuterbüschel zu Maria Himmelfahrt. 85 Stück davon hatten die fleißigen Helferinnen des Vereins bei Jugendleiterin Elisabeth Herz im Garten angefertigt.

Den Erlös daraus von 504,40 Euro spendete der Verein nach Bad Bayersoien zugunsten der Opfer des Hagel-Unwetters. Die Schwalbenstoaner haben damit einen kleinen Beitrag zur Hilfe für die von der Naturkatastrophe Betroffenen geleistet und bedanken sich herzlich bei allen Binderinnen und der Hohenfurcher Bevölkerung für ihre Spenden.

Zur 150-Jahrfeier unserer Feuerwehr durften auch wir Trachtler dabei sein

[18.09.2023 gh]
Zu Kirchenzug, Festgottesdienst und Festzug durch unser Dorf, nahm eine stattliche Anzahl von ganz jungen, jungen und junggebliebenen Schwalbenstoaner Trachtlern teil. Zur zweiten Ausfahrt wurde unser neuer Festwagen prächtig geschmückt und durch unser Dorf kutschiert.

Als krönender Abschluss ergab sich ein „schönes Bild“ mit allen Beteiligten hinter dem Festzelt. Der Vorstand bedankt sich bei allen ganz herzlich fürs mitgehn!

Trachtenverein beim Fest 150 Jahre Feuerwehr Hohenfurch

Almfest auf dem Talhof

[13.08.2023 gh]

Das letzte liegt schon einige Zeit zurück. Nach 2019 konnten wir endlich wieder unser Almfest (bereits zum 5. Mal) auf dem Talhof bei der Familie Nuscheler feiern.

Den Gottesdienst vor Nuschelers Kapelle zelebrierte Prälat Hans Fries. Die musikalische Gestaltung übernahmen der Schönachdreigsang mit Begleitung sowie Xari und Franz mit Ziach und Gitarre. Die Vorbereitung und Organisation zu der wunderschönen Kirche lag in Monika Lukats bewährten Händen. Vorstand Patrick bedankte sich dafür bei ihr und außerdem bei Bettina Wölfl und Maria Nuscheler für Ausstattung und Dekoration, natürlich auch beim Prälaten und allen die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben.

Ein besonderer Höhepunkt, in die Messe integriert, war die Weihe des von Fahnenmutter Rosmarie Braunegger gestifteten Fahnenbandes. Mit Enkelin Maria heftete sie nach der Segnung das neue Band an unsere Fahne.

Beim anschließenden eigentlichem Almfest konnte Patrick sehr viele Besucher begrüßen. Für das leibliche Wohl der vielen Gäste war bestens gesorgt. Man konnte wählen zwischen Goggel vom Fischerhof (serviert von den Goggelbratern aus Apfeldorf), Almfladen oder Grillfleisch- und Wurst. Die Getränke gabs am Weizenstand und Kaffee und Kuchen (gespendet von fleißigen Vereinsmitgliedern / Bäckerinnen) an der Kuchenkühltheke. Eis, Hugo und Aperol wurden im Pavillon angeboten. 

Im Unterhaltungsprogramm wirkten der Männerchor, die Trachtenjugend und Aktive sowie Xari und Franz mit. Die Hohenfurcher Blaskapelle in ganz junger Besetzung spielte den ganzen Tag schneidig auf. 

7. Fairplay Stockschützen Dorfturnier

Seit dem letzten Stocker-Dorfturnier 2019 weilte der Siegerpokal in den Händen des Trachtenvereins. Leider konnte er nicht verteidigt werden, aber unsere Mannschaft belegte einen sehr guten und hart erkämpften 3. Platz!

Die völlig neue Mannschaft mit Vorstand Patrick Welz, Moritz und Luis Taufratshofer, Christina Herz, Ehrenmitglied Ludwig Völk und Jugendleiterin Elisabeth Herz, waren mit vollem Einsatz dabei und freuten sich über ihre Platzierung. Pünktlich um 14.30 Uhr fiel der Startpfiff zum Dorfturnier im Hohenfurcher Eisstadion. Unsere Mannschaft, bis auf den Völk Ludwig lauter Greenhorns des Stocksports, legten sich mächtig ins Zeug und belegten zwischenzeitlich sogar einmal den den 1. Platz. Bis zum Ende des Turniers konnten sie diesen jedoch nicht behaupten und errangen am Ende nach den Teams Container (lauter ganz junge Leit) und
den Hoheneggern einen sehr guten 3. Platz.
 

Fronleichnam

Der Trachtenverein beteiligt sich bei der Fronleichnamsprozession
am Donnerstag, 08.06.2023.

Der Gottesdienst beginnt um 9.00 Uhr mit anschließender Prozession.

Wir bitten alle Mitglieder in Festtracht zu erscheinen.

Auf zahlreiche Teilnahme freut sich die Vorstandschaft

Oldi-Plattlerprobe

Unsere Oldi-Plattlerprobe findet am Dienstag 20.6.2023 um 20.00 Uhr im Pfarrheim statt. 

Es darf jeder vorbei schauen der Lust auf an Plattler oder Tanz hat. Über nette und gesellige Stunden freuen sich eure Vorplattler und Dirndlvertreterinnen

Vereinsmesse am 1. Mai 2023

Vereinsabend am 15.04.2023

Der musikalische Auftakt kam von Xari Nuscheler und Franz Taufrathofer. Sie eröffneten in „ungewohnter“ Umgebung den ersten Vereinsabend unter der Leitung vom noch relativ neuen Vorstand Patrick Welz. Dieser begrüßte anschließend zahlreiche Besucher zu einem griabigen Abend und führte auch selbst durch das lt. Patrick lockere Programm.

Auftritte der Trachtenjugend, der Aktiven, Gitarrenmusik und Mädlegsang umrahmten die „gewichtigen“ Ehrungen von langjährigen Vereinsmitgliedern.

Für 40-jähriges Engagement und Mitgliedschaft im Trachtenverein erhielt Agnes Scheuerer Urkunde und Ehrennadel aus den Händen vom Vorstand. Bereits auf 50 Jahre Vereinszugehörigkeit kann Elisabeth (Lisbeth) Fichtl zurückblicken. Die Laudatio für Ehrenschriftführer Sepp Strauß nahm etwas mehr Zeit in Anspruch. Für seine sage und schreibe 70-Jährige Trachtlerlaufbahn überreichte Patrick auch ihm Urkunde und Ehrennadel. Und trotz angeschlagener Gesundheit ließ es sich der Sepp nicht nehmen, diese höchst persönlich in Empfang zu nehmen.

Bei Bier, Wein und sehr guter Verpflegung ließen alle Gäste den wirklich gelungenen Abend anschließend noch gemütlich ausklingen.

Trachtenjugend spendet Klöpfelgeld an Kinderhospiz St. Nikolausn Bad Grönenbach

Die beim Klöpfeln im vergangenen Dezember gesammelten Spenden in Höhe von sage und schreibe 3000 Euro, übergab eine Abordnung der Trachtenjugend an das Kinderhospiz in Bad Grönenbach. Die Jugendleiter Stefan Linder, Elisabeth Herz und Thomas Friebe reisten dazu mit zwei Autos und sechs Jungtrachtlern ins Allgäu.

Im „St. Nikolaus“ werden Kinder mit schweren, lebensverkürzenden Erkrankungen in ihrer letzten Lebenszeit gepflegt, betreut und therapiert. Ihre Eltern und Geschwister können dabei auch im Hospiz aufgenommen werden. Die Kosten dafür werden jedoch nicht von den Kassen übernommen, sondern müssen allein durch Spenden finanziert werden. Nach einer für alle sehr eindrucksvollen Präsentation über das Haus und der offiziellen Spendenübergabe, erhielten unsere Jugendlichen als kleines Geschenk die beiden Maskottchen des St. Nikolaus, Liesl und Loisl (Zwei Kühe in Lederhose und Dirndl). Zum Ausklang dieses ereignisreichen Nachmittags, kehrte das gesamte Spenden-Übergab-Komitee noch auf einen Burger bei McDonald’s ein, denn „warum sollt a Trachtler koan Cheeseburger essa dürfa“.

Alle die bei diesem schönen und beeindruckenden Ausflug dabei waren, sind sich einig: In Bad Grönenbach findet unsere Spende eine sehr gute Verwendung.

Der Trachtenverein bedankt sich bei allen die dazu beigetragen haben sehr herzlich. Dankschön!

Trachtenball am 28.1.2023

Nach der langen faschingslosen Zeit war bei allen Faschingsfreunden die Freude groß, endlich wieder ihren Trachtenball feiern zu können. Dieser stand unter dem Motto „Cowboys und Shoshonen“ und passend dazu erschienen viele Besucher im Sall des Gasthof Piroska/Negele, selbstverständlich in passender Kostümierung.

Den Auftakt im Programm bestritten Prinzenpaar, Hofstaat und Garde unseres Faschingsclubs. Prinzessin Magdalena I, Hoheit vom Hohenfurcher Hofstaat, und Prinz Christoph II, Herrscher vom römischen Reich der Via Claudia“ begeisterten in Wildwest-konformer Garderobe mit ihrer Rede und die Prinzengarde riss das Publikum zu Beifallsstürmen hin.

Ein Trio der Plattler war anschließend bei der Verrichtung eines allzu menschlichen Geschäfts unter erschwerten Bedingungen zu beobachten. Luis Taufratshofer, Stefan Haslach und David Fischer hatten mit ihrer „Coolnes auf dem stillen Örtchen“ durchschlagenden Erfolg.

Ein Duell im Witze-Erzählen lieferten sich danach Fritz Linder und Jürgen Fischer: Die wortgewandten Revolverhelden schossen zum Vergnügen aller einen Lacher nach dem anderen ab.

Die „Schönachsänger“ Monika Lukats, Simone Schmid, Ramona Käser und Stefan Linder wussten musikalisch einiges über so manchen Hohenfurcher zu berichten. Unter anderem widmeten sie dem Ehrenvorstand Franz Linder und Frau Hanni einen Song über deren Liebe zu Vogelhäuschen.

Bis in die frühen Morgenstunden spielte die Blaskapelle den Maschkerern zum Tanz auf.

Vereinsabend

Unser Trachtenverein veranstaltet am Samstag, 15.04.2023 um 19.00 Uhr einen Vereinsabend im Pfarrheim, verbunden mit Ehrungen lanngjähriger und verdienter Mitglieder.

Umrahmt wird der Abend mit Auftritten der Aktiven Plattler, der Trachtenjugend und Musik- und Gesangsgruppen des Trachtenvereins.

Für's leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Auf Euren zahlreichen Bsuach zu am "g'miatlichen Obend" gfreit sich der Dtrachtenverein d'Schwalbenstoaner Hohenfurch.