Tischtennis

Hohenfurch – Intensive Vorbereitung für die anstehende Punktspiel-Saison in Hohenfurch. Nicht nur für Hohenfurcher. Über 40 Teilnehmer  aus Peiting, Denklingen, Altenstadt, Schongau, Birkland, Steingaden und natürlich der TT-Abteilung  des SV Hohenfurch   unterzogen sich in der Grundschul-Turnhalle beim zweitägigen Lehrgang einem harten Training, das  die Teilnehmer von acht Jahren bis zum Rentenalter rechtschaffen forderte. Organisiert von Sportleiter Kurt Müller,  Vorsitzenden Fritz Kaletta und einigen wenigen Kollegen in der Vorstandschaft.

In vier Leistungsgruppen teilten die  engagierten Trainer  Dietmar Müller, Bundesliga- und Verbandstrainer  aus Österreich, und Miroslav Sklensky, Bundesligaspieler aus Tschechien, die Teilnehmer ein.  Beginnend mit den Kleinsten bis zu den Spitzenspielern.  Vom Balleimer-Training bis zum Abwehr- und Angriffsspiel mit all seinen Raffinessen haben die Tischtennis-Spieler viel dazugelernt, wie allgemein bestätigt wurde. „Der Lehrgang war vor der Saison eine gute Sache und hat  auch Spass gemacht. Auch wenn  es sehr anstrengend war“, sprach einer der Teilnehmer für viele. „Wir haben auch viel gelernt, das wir in unseren Punktspielen umsetzen  können.“

Gedanken muss sich Hohenfurchs  Führung allerdings bei künftigen Trainingslagern über die Finanzierung  machen. Mit den 10 Euro pro Person waren gerade mal die Kosten für das Trainergespann bezahlt. Dazu gab es für alle am ersten Trainingstag von 11 bis 21 Uhr Grillfleisch und Getränke, die nur angesichts einer großzügigen Spende von Hirschvogel in Denklingen zu stemmen waren. Die Saison beginnt für manche Mannschaften bereits Mitte September, Einzelne haben bereits am Wochenende ihren Einsatz. df