Jahresausflug 2010

Unser diesjähriger Vereinsausflug, bei herrlichstem Wetter, führte uns gestärkt durch eine deftige Brotzeitpause zunächst nach Lenggries ins Tiermusem.  Dort konnten wir unzählige europäische Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum bewundern. Danach ging es in Richtung Sylvensteinspeicher weiter. Hier bekamen wir hoch interessante Informationen humorvoll vorgetragen von unserem altbewährten Reiseleiter, Werner Hermanns. So erfuhren wir interessante Details zum Sylvensteinspeicher und dem Karwendelgebiet, durch das uns unsere Weiterfahrt ins benachbarte Tirol zum Mittagstisch führte. Vorbei am Achensee ging es auf die in 1267m Höhe gelegene Grameialm, umrahmt von imposanten Bergen des Karwendels. Nach dem schmackhaften Essen durften wir die Landschaft genießen und die herrliche Anlage mit Streichelzoo, einem Spielplatz für Kinder, einer Saunalandschaft, sowie einem Käse- und Speckladen begutachten. Nun ging es zu unserem nächsten Ziel, dem Schwazer Silberbergwerk, der Mutter aller europäischen Bergwerke. Nicht zuletzt durch die Vorführung der revolutionären Wasserhebeanlage aus dem Mittelalter wurde uns der Bergbau eindrucksvoll näher gebracht. Nach einer kurzen Rast ging es dann auf den Heimweg. Er führte uns zum letzten Halt, der Brotzeit im Sonnenhof in Klais.

Als Zusammenfassung für all diejenigen, die sich diesen Ausflug haben entgehen lassen sei gesagt: Es war ein herrlicher Tag mit hoch interessanten Aufenthalten und einer beeindruckenden Landschaft.

Ein herzliches vergelts Gott an unseren Reiseleiter: Werner Hermanns, der sich wieder hervorragend auf die Fahrt vorbereitet hat und uns mit so manchem Detail verblüfft hat!

Hinweis: Durch anklicken der Bilder kann man sie sich vergrößert ansehen.