Öffnungszeiten

 

BITTE BEACHTEN:Freitag, den 29.2. ist das Sportheim leider geschlossen.

Unser Sportheim ist geöffnet am

Donnerstag und Freitag ab 18.00 Uhr und

ab 30.12.23 alle 14 Tage am Samstag ab 19 Uhr.

Das Sportheim kann auch für private Veranstaltungen gebucht werden. Bitte die Wirtsleute einfach ansprechen.

 

 

Nach oben

Neue Pächterin fürs Hohenfurcher Sportheim gefunden - am 1. Dezember geht es los

Hohenfurch – Aufatmen bei den Sportlern in Hohenfurch: Karina Stöcker aus Schongau wird das seit Anfang des Jahres verwaiste Hohenfurcher Sportheim übernehmen und mit ihrer Mutter Carmen sowie bei Bedarf mit weiteren Familienangehörigen führen. Nachdem das Genehmigungsverfahren übers Landratsamt abgeschlossen ist, soll es bereits am 1. und 2. Dezember jeweils um 17 Uhr losgehen, während für den 8. Dezember eine kleine Eröffnungsfeier mit Schnitzelabend vorgesehen ist.
„Das ist auch bei vorherigen Einsätzen gut angekommen“, weiß die Mutter. „Ein bisschen aufgeregt bin ich schon“, gesteht Karina Stöcker. „Aber eher aus Freude, dass es jetzt mit der Übernahme geklappt hat“, schiebt die erste 19-Jährige nach.
Kann ihre Arbeitszeiten selbst bestimmen
„Es war schon immer mein Traum, eine Gaststätte zu führen“, kommt Karina Stöcker, die in einem Peitinger Kindergarten tätig ist, die Zeitplanung entgegen. „Im Hohenfurcher Sportheim kann ich die Arbeitszeiten selbst bestimmen.“ Sie weiß allerdings, dass diesbezüglich auch der Sportverein mit seinen über 1000 Mitgliedern beteiligt ist.

In Sachen Gastronomie hat die Familie Stöcker langjährige Erfahrung. Führte sie doch schon eine Gaststätte in Peißenberg. „Da sind wir groß geworden“, erzählt die neue Wirtin, die noch acht Geschwister im Alter von zwölf bis 34 Jahren hat. „Wenn wir Großeinsatz haben, helfen die und auch teilweise deren Lebensgefährten mit“, sagt sie und setzt auf weitere Erfahrung. „Wir sind eine große Familie und helfen schon immer zusammen.“

„Was haben wir nicht alles versucht, jemanden als Pächter für unser Sportheim zu finden“, erinnert sich Ute Fichtl-Lankes zurück, nachdem sich der bisherige Pächter Matthias Leibnitz nach sieben Jahren entschied, die Sportheim-Führung aus familiären Gründen aufzugeben. Infos in Zeitungen, Flyer, auf Instagram und Facebock sowie Aushänge in verschiedenen Geschäften liefen bislang ins Leere, so die SVH-Vorsitzende.

Neuerdings spielen dort auch zwei Dartmannschaften

Erst Kleinanzeigen durch Wolfgang Lankes über Ebay brachten Erfolg. Die SVH-Chefin machte auch aufmerksam, dass bei der Besetzung des 65 Plätze fassenden Sportheims der Verein mitbestimmt. Vor allem bei Versammlungen oder anderweitigen Veranstaltungen, Heimspielen und Trainingsbesprechungen der Fußballer. Karina Stöcker zeigte Interesse. Und Mut: Sie hat sich gemeldet und schnell herrschte Einigkeit.

Neu ist, dass im Hohenfurcher Sportheim zwei Dartmannschaften zwischendurch ihren Einsatz haben, die schon in Peißenberg und später in Peiting aktiv waren. Aber weiterhin gilt: Freitags nach dem Training und bei Heimspielen der Fußballer auch am Sonntag haben die Kicker Vorrang – soweit sie Platz benötigen. Natürlich sind auch dann weitere Gäste willkommen.

Schon viele Anfragen da

Überzeugt ist Fichtl-Lankes, dass der neuen Pächterin nicht langweilig wird. „Schon jetzt haben wir Anfragen für Versammlungen und die bevorstehende Kommunion“, erzählt sie. Karina Stöcker kann es Recht sein. Mit kleineren Speisen wie Currywurst mit Pommes, Sandwiches und anderen Sachen wollen sie beginnen. „Aber wir können auch Hausmannskost“, schiebt Mutter Carmen nach.

Über die Öffnungszeiten herrscht noch Unklarheit. Deshalb macht die SVH-Vorsitzende auf die Homepage des Sportvereins aufmerksam. „Dort können alle erfahren, wann unser Sportheim geöffnet hat.“

DIETMAR FRIEBEL

Quelle: Schongauer Nachrichten vom 25.11.2023

Für Reservierungen bitte Carmen kontaktieren unter: 

0173 6012773