Spielplatzfest am 16.07.2011

 

Die Schönachspatzen“ veranstalteten gemeinsam mit der Kindergruppe

„Wühlmäuse“ ein Spielplatzfest. Hier ging es rund um das Thema „Kräutervielfalt erleben“

an mehreren Stationen. Die geladenen Gäste waren: Bürgermeister mit Frau (jetzige und vorige), Jugendreferentin, die Eltern, Geschwister, Großeltern, die Seniorinnen vom Dienstagstreff


Unsere Station : Kräuterduftsäckchen & Fledermaus und Falter Spiel

Zunächst pflanzten wir im Frühjahr 10 kleine Lavendelsträucher in unserem Garten an der Schule.

 

Außerdem sammelte jeder verschiedene Düfte: Lavendel, Salbei Rosenblüten, Ringelblumen, Pfefferminze, Melisse, Johanniskraut, Majoran,

Moni und Angie besorgten den Organza – Stoff, Christiane und Moni nähten die Säckchen, Angie schnitt den Stoff zu und zog die Bändchen durch.

Die Kräuter waren zum Teil getrocknet und zum Teil frisch.

In Körben richteten wir die Kräuter her. Alle Besucher konnten sich ihr Duftpotpourri selbst zusammenstellen, nach eigenem Duftwunsch. Fleißig wurden verschiedene Kreationen gemischt, schon von weiten konnte man die Düfte riechen.

Natürlich gab es auch eine Erklärung über Nutzen und Gebrauch.

Für alle gab es: Getränke, Kuchen und Kaffee.

Zum Schluss sangen wir gemeinsam: Wenn du glücklich bist...

Ein schöner gemeinsamer Tag mit viel Dufterlebnis für alle !