Pädagogische Schwerpunkte

In unserem Kindergarten werden Krippenkinder im Alter von 1 - 3 Jahren und Kindergartenkinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt betreut und gefördert. In der Regel erleben die Kinder, wenn sie zu uns kommen, den erste Übergang vom Elternhaus in eine neue Lebensumwelt. Aus diesem Grund ist es uns ein wichtiges Anliegen den Kindern Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln.

Unsere Einrichtung soll ein Ort zum Wohlfühlen für die Kinder werden in dem sie nach und nach lernen, sich auf neue Erfahrungen, Erkenntnisse und vieles mehr einzustellen. Die Vermittlung von Werten wie Toleranz, Solidarität, Gerechtigkeit und Gleichheit stehen bei unserer gesamten pädagogischen Arbeit im Vordergrund.

In unserem zweigruppigen Kindergarten spielen die Kinder in altersgemischten Gruppen zusammen und sie haben die Möglichkeit Spielbereiche im Haus gemeinsam zu nutzen. Auch die Krippe wird in das gruppenübergreifende Arbeiten altersentsprechend mit einbezogen. 

Die Kinder erhalten bei uns so viel Freiraum wie möglich, um vor allem auch gruppenübergreifend Kontakte aufbauen und pflegen zu können. Gemeinsam mit den Kindern vereinbarte Regeln, geben dabei Orientierung, Sicherheit und fördern verantwortliches Handeln. Wir legen großen Wert auf gegenseitige Wertschätzung und ein partnerschaftliches Miteinander von jüngeren und älteren Kindern.

Ebenso wird im gesamten Zusammenleben, während des Kindergartenalltags darauf geachtet, die Selbständigkeit der Kinder zu fördern. Dies ist großer Schwerpunkt in der Krippe.

Eine unserer wichtigsten Aufgaben sehen wir darin, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und sie zu einer gemeinschaftsfähigen, eigenverantwortlichen Persönlichkeit zu erziehen. Wir beziehen die konkrete Lebenssituation des Kindes, seinen individuellen Entwicklungsstand, seine Bedürfnisse, Interessen, Alltagserfahrungen und seine soziale Umwelt in die pädagogische Arbeit und die Gestaltung unserer gemeinsamen Aktivitäten soweit wie möglich ein.

Die Vermittlung von Bildungsinhalten (wie mathematisches Zahlenverständnis, Farben- und Formenlehre, Natur- und Umwelterfahrungen und vieles mehr) ist für uns selbstverständlich.
Im letztem Kindergartenjahr werden speziell für die Vorschulkinder Angebote gemacht, die auf die Schule vorbereiten. Diese umfassen alle Kompetenzbereiche, wobei die Schwerpunkte in der mathematischen- sprachlichen- motorischen- und musikalischen Bildung liegen.

Krippenkinder sind keine kleinen Kindergartenkinder. Bei der Betreuung der Kleinsten in unserem Haus legen wir sehr viel wert auf die Selbstständigkeit, erlernen lebenspraktischer Tätigkeiten (z.B. An- und Ausziehen, Toilette gehen,...) und die gute Beziehung zu den pädagogischen Mitarbeiterinnen. Unser Grundsatz geht hierbei auf die bekannte Pädagogin Maria Montessori zurück "Hilf mir, es selbst zu tun!".