Kressemännchen

Wir trafen uns am Samstag, den 31.05.2008 im Gemeindesaal. Trotz sehr schönem Wetter kamen
12 Mädchen und 12 Buben.

 

 Nach der Begrüßung erfolgte ein kurzer Rückblick über das letzte Treffen.

 

Anschließend wurden die „Überraschungsgäste“ in Gläsern mit großer Begeisterung von den Kindern betrachtet. Tatsächlich wussten fast alle Kinder, dass es sich hierbei um Maikäfer handelte.

 
 

Danach wurden 4 Tiere bzw. Pflanzen des Jahres 2008, z. T. auch als Rätsel, besprochen:

  • Lurch                  _              Laubfrosch
  • Heilpflanze          _              Lavendel
  • Baum                  _              Walnuss
  • Vogel                  _              Kuckuck

Das entsprechende Anschauungsmaterial wurde z. T. von den Kindern selbst herumgezeigt und alle sahen es mit großem Interesse an.

 

Wie im Jahresprogramm vorgesehen, fehlte zum krönenden Abschluss nur noch das Basteln der Kressemännchen. Alle waren mit Begeisterung dabei.

 

Nach einem Gruppenfoto bekam jedes Kind ein Kresserezept-Blatt nach Hause, sowie als „Hausaufgabe“ ein Kressewachstumstagebuch zu führen.