Generalversammlung

Am Freitag, 23.03.2011, fand im Gasthof Negele die Generalversammlung statt. 1. Vorsitzende Andrea Dollinger konnte 53 anwesende Mitglieder und Freunde des Obst- und Gartenbauvereins begrüßen. Es folgten die Berichte der Schriftführerin, der Kassiererin sowie der Kassenprüfer.

 

Anschließend blickten 1. Vorsitzende Andrea Dollinger und 2. Vorsitzende Hanni Piller gemeinsam auf das Gartenjahr 2010 zurück und erwähnten die verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen, unterstützt durch die PowerPoint-Präsentation von Holger Siebenhüner.

 

Die Jugendvertreterin berichtete über Aktionen und als Höhepunkt die Verleihung des "Umweltpreises" an die Schönachspatzen. Die Betreuerin der "Wühlmäuse" erwähnte besonders den Ausflug "Faszination Schmetterlinge" im Botanischen Garten in Augsburg, bei dem die Kinder die Schmetterlinge hautnah erleben durften sowie

die "3. Kindergruppe" die Wanderung durch den Walderlebnispfad in Denklingen.

 

In der kurzen Pause galt es noch die Quizfrage: Wieviel Liter Apfelsaft wurden 2011 gepresst? zu lösen.

 

Anschließend folgte der Vortrag "Der Garten - unverzichtbar für das Überleben von Honigbiene & Co. mit Christian Sedlmair, Bio-Imker.

Herr Sedlmair begann seine Ausführungen mit dem Bienenjahr.

Die Bienen halten im Winter Winterruhe (keinen Winterschlaf!) Im Frühjahr ist eiweißhaltige Nahrung wichtig für das Erstarken der Bienenvölker: durch Blütenpollen im Garten (Kornelkirsche und Haselkätzchen, Winterlinge, Schneeglöckchen, ungefüllte Tulpen, Krokus, Märzenbecher, Leberblümchen, Narzissen.

Die Honigbiene bestäubt über 80 % unserer Obstbäume.

Die Honigbiene ist nach Rind und Schwein das dritt wichtigste Haustier der Menschen.

 

In seinen Ausführungen zeigte er die Bedrohungen für die Honigbiene auf:

 

- eingeschleppte Krankheiten

- die "Varroamilbe"

- Nahrungsmangel: einen Tag steht Löwenzahn, am nächsten Tag schon in "Folie" verpackt; die Biene muss wieder Nahrung suchen.

- im Gemüsegarten: kein Einsatz von Pestiziden

- Gewürzkräuter zum Blühen kommen lassen

- bienenfreundliche Gründüngung verwenden im Vorgarten: einheimische Arten verwenden und verschiedene Arten und Sorten für einen lang blühenden Garten!

- Wilder Wein und Efeu sind wertvolle Nahrungspflanzen im Spätsommer und Herbst

 

Herr Sedlmair beendete seine Ausführungen mit dem Zitat:

"Wenn die Biene von der Erde verschwindet,

hat der Mensch nur noch 4 Jahre zu leben.

Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanze mehr,

keine Tiere mehr, keine Menschen mehr".

 

Die 1. Vorsitzende Andrea Dollinger bedankte sich bei Christian Sedlmair für seinen Vortrag.

Zu guter Letzt kam die Auflösung des Quiz: 1.110 Liter war die richtige Antwort.