08.04. Exkursion Helmut Linder zum Lechwehr nach Kinsau

 

Zur Exkursion bei schönstem Frühlingswetter hatten sich 22 Gartler, darunter auch Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Kinsau, am Parkplatz zum Lechwehr eingefunden. Der Vogelfreund Helmut Linder erklärte uns auf dem Weg die Vielzahl der hier lebenden Vogelarten: Wasservögel, Enten, Schwäne mögen lieber ruhiges, seichtes Wasser - Fledermäuse, Eisvögel oder Uferschwalben haben dagegen in diesem fließenden Lech-Abschnitt die Ruinen der Wehranlage auf den kleinen Inseln für sich entdeckt.

 

 

 

 
 
 

 

Am Wehr angekommen berichtete er über die Sanierungsmaßnahmen, wies auf die bürokratischen Hürden hin, die bewältigt werden mussten und dankte den vielen freiwilligen Helfern, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, dieses Projekt durchzuführen. Man spürte, mit wie viel Herzblut sich Helmut Linder für die Erhaltung des Lechwehrs einsetzt. Bei Kaffee und Kuchen fand noch ein reger Austausch statt.